top of page

LYRIS und ihre Werke

LYRIS war eine bedeutende Künstlergruppe, die ca. 30 Jahre hindurch deutschsprachige Dichter in Jerusalem vereinte. Diese stammten aus Wien, Berlin, der Bukowina und der Schweiz und waren als Kinder der Shoa entgangen. 


Schon vor der rainStein-Gründung hatte sich Dörthe Kähler an der Herausgabe von LYRIS-Texten in Deutschland beteiligt. Im eigenen Verlag startete sie eine achtbändige Präsentation der israelischen Künstler. Hier wird dem deutschen Publikum eine Gesamtschau geboten: neben Texten stehen häufig die Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen der Überlebenden.

Manfred Winkler, der Vorworte für rainStein schrieb und Covergestaltungen beisteuerte, war israelischer Nationalpreiträger für Lyrik und Mitglied des PEN. Dr. Magali Zibaso war ebenfalls Ehrenmitglied des PEN.


Gemeinsam mit den Berliner Klezmerschicksen entwickelte rainStein das Konzertprogramm "Winde über Jerusalem", in dem die LYRIS-Gruppe eine Hauptrolle spielt.

Die LYRIS-Gruppe wurde lange von Eva Avi-Yonah geführt. Heute lebt von dem großen Kreis der LYRIS-Dichter noch Yvonne Livay, die die Leseabende nach Evas Tod (2011) weiterführte und 2017 schloß.

Erscheinungsjahr:

ISBN:

Preis:

bottom of page