top of page

Marianne. Eine wahre Geschichte.

Überleben!

Spannung pur. Und eine Fundgrube. Das Buch führt, welchen Pfad man auch einschlägt, zu dieser einen wahren Geschichte: von Marianne, die in Kleinmachnow bei Berlin aufwächst. Was geschieht mit ihr, was mit Omi Sofie, mit Bertel, Fritz und Onkel Max? Was erleben sie zwischen 1941 und 1951? Und was war davor? – Marianne erzählt. Wir sind ganz nah dran. Und verstehen, wie ein Mensch in Deutschland groß wird, wenn er jüdisch ist und 1932 als Geburtsjahr im Register steht.


Ein Buch für junge und ältere Leser.

Dokumentation. Tagebuch. Mit zahlreichen Fotos. Und umfangreichem Anhang.


Stimmen zum Buch:


Potsdamer Neuste Nachrichten (09.05.2014): Tobias Reichelt über die Denkmals-Einweihung am 08.05.2014 in Kleinmachnow und das Buch MARIANNE.


Prof. A. Raev, Bamberg: „Man wird sehr reingesogen in die Geschehnisse, es nimmt einen mit. Es ist sehr gut gelungen, den kindlichen Tonfall, aber auch die Berliner Schnoddrigkeit anklingen zu lassen. Das dürfte jüngeren Leserinnen und Lesern besonders entgegenkommen, denn gegen erwartete Betroffenheit setzen sie sich nach meiner Erfahrung eher zur Wehr. So haben sie eine Chance, sich der Geschichte zu stellen.“


Aktion Sühnezeichen-Friedensdienste stellt das Buch MARIANNE vor: im Themenheft „Licht ist ausgesät denen, die gerecht sind….“ (2015/ S. 68).


Erscheinungsjahr:

2014

ISBN:

978-3-940634-20-7

Preis:

15,90 €

bottom of page