top of page

Verena von Hammerstein und ihre jüdischen Freundinnen

Mit Dokumenten und Fotos aus der Kriegszeit.

Geleitwort: Sara Nachama


Fremdes und Fremde wahrnehmen, neugierig sein und Freundschaft halten, durch lange Jahrzehnte. Verena von Hammerstein, 1922 geboren in der Schweiz, verstorben am 25. 06. 2021 in Berlin, siebzig Jahre Berlinerin, hatte von Kindheit an jüdische Freundinnen – und blieb ihnen immer verpflichtet. Ihre beste Schulfreundin, Renée, wurde französische Widerstandskämpferin. Verena selbst nahm während des Krieges jüdische Flüchtlinge auf. Im Gespräch mit Dörthe Kähler setzt sie dem Schicksal und Kampf ihrer jüdischen Freundinnen ein Denkmal.


Buchauszug: Hinführung


Dieses Buch entstand aus Unterhaltungen und Interviews, die mit Verena von Hammerstein-Rordorf zwischen 2006 und 2018 geführt wurden. Ursprünglich verfolgte man dabei ein anderes Ziel: eine Biografie. Als sich aber herausstellte, dass die jüdischen Freundinnen ein so wichtiges Lebensthema waren, wurde beschlossen, genau diese Erfahrungen zu einem Buch zusammenzufassen.

So liegt hier ein Bericht vor, den wir biographisch und in Teilen auch dokumentarisch nennen können, er beansprucht aber nie mehr als eben einfach subjektive, zeitzeugenschaftliche Erzählung zu sein. Kennzeichen ist die teils intensive dialogische Form, die sich an die Entstehungsweise anlehnt und daran erinnert, dass dieser Bericht aus verschieden gestimmten und ausgerichteten Gesprächen, aus Neugier, Nachfrage und Nachdenken entstand.



Aus dem Geleitwort von Sara Nachama:


„Letztlich aber zählt in unserem Leben nur eines: die Tat. Was wir tun und nicht was wir wollen, ist gültig. In dieser Hinsicht wird es unerheblich, welcher Herkunft und Religion oder Überzeugung wir sind: wenn wir das Richtige tun.

Es hilft einem die beste Religion (oder Nichtreligion) nicht, wenn man sich nicht handelnd der Gewalt und dem Hass widersetzt. In seinen heutigen modernen Formen heißt der Judenhass aber oft Israelhass. Was der Hass auf Juden angerichtet hat und bis heute anrichten kann, das wird im Buch beschrieben. Was man dagegen tun muss, das haben uns Renée, Verena und andere vorgelebt.“ 



Das meinen die Leser:


An ihrem heutigen 101. Geburtstag denken wir dankbar an Verena von Hammerstein, die uns in so vielem ein aufrechtes und kluges Vorbild war und bleibt. In ihrem biographischem Buch, festgehalten von Dörthe Kähler, bewegt mich besonders und immer wieder das Schicksal ihrer Freundin Renee, die nach einer privilegierten Kindheit in der französischen Resistance kämpfte. - Dennoch oder trotzdem: Begegnung und Versöhnung! Besonders wichtig in Zeiten eines neuen, fürchterlichen Krieges in Europa!

Nicola von Hammerstein


Verena von Hammerstein war eine außergewöhnliche Frau, agil und scharfsinnig und von froher Natur bis ins hohe Alter. Mit den Bergen aufgewachsen, machte sie viele Klettertouren, auch zum Matterhorn.

Sie hatte viel zu erzählen, einige ihrer Abenteuer sind in dem Buch beschrieben.

Ihre Persönlichkeit hat mich sehr beeindruckt.

Aenne May

Erscheinungsjahr:

2019

ISBN:

978-3-940634-25-2

Preis:

15,90 €

bottom of page