top of page
rainstein logo Allee_edited.jpg
erinnern-bewegen-bewahren
​

rainStein ist ein unabhängiger Berliner Verlag. Rainsteine hingegen sind Feldbegrenzungssteine. Diese Steine waren für uns oft das, was der rainStein Verlag für Sie sein soll: Der Stein am Wegrand als ein guter Ort – um, auf ihm ruhend, verweilend mehr zu sehen, den Weg zu verstehen. rainStein interessiert sich für Menschen, ihre Geschichte – und will sie der Welt spannend erzählen. 

​

2005 entstand ein Mehrgenerationenprojekt rainStein.

Hierfür gründete Dörthe Kähler 2006 gemeinsam mit dem damals 18jährigen Paul Schmitt den rainStein Verlag. Am Anfang beschäftigte Gründer und Unterstützer besonders die Idee einer Erinnerungskultur, aber schon 2007 kam ein neuer Schwerpunkt hinzu: rainStein begann Künstler des deutschsprachigen Jerusalemer LYRIS-Kreises zu verlegen und wandte sich jüdisch-deutschen Themen zu. Aus diesem Engagement entstand eine weitere Zusammenarbeit – seit 2010 gestalten die Klezmerschicksen und rainStein ein gemeinsames Programm: "Winde über Jerusalem".
 

bottom of page