top of page
  • rainStein

"Herbstbrand"

Frisch nachgedruckt und endlich neu verfügbar sind die beiden Gedichtbände unserer Autorin Yvonne Livay, Jerusalem: "Rostige Zeiten" und "Herbstbrand". Yvonne Livays Lyrik, Graphik und Malerei, die in diesen Büchern vereinigt sind, entspringen dem Schmerz um die Shoa.


Am Morgen, nachdem unsere Druckerei die letzten neugedruckten Bücher mit Yvonnes Botschaft geliefert hatte, am 07. Oktober 2023, wurde auf israelischem Boden das größte Pogrom und Massaker an Juden seit der Shoa verübt. Unendlicher Judenhaß in Endlosschleife mordete bestalisch und gnadenlos wie damals. Dafür gibt es keine Worte.


Wir versuchen dennoch, Worte entgegenzusetzen. Wir müssen sie entgegensetzen. Weil es Menschen gibt in Deutschland, die das barbarische Massaker feiern, rechtfertigen oder in moralischer Gleichwertigkeit zu den geschlachteten Opfern sehen wollen.

Wir setzen Worte des Schmerzes. Wir setzen Worte des Lebens gegen die, die Tod und Mord wollen, die Mord unterstützen, relativieren und feiern.


Yvonne Livays Worte schirmen nicht ab, aber sie halten auf dem Weg des Lebens.



Herbstbrand und Rostige Zeiten
Herbstbrand

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schmerz erzählen

Comments


bottom of page