top of page
  • rainStein

Vermächtnis


Verena von Hammerstein wäre am 25.02.2023 hundert und ein Jahr alt geworden. Die Züricherin fühlte sich von früher Kindheit an, zeitlebens, tief mit ihren jüdischen Freundinnen verbunden. Freundinnen, die die Shoa überlebten, die in der Resistance ihr Leben aufs Spiel setzten. Sara Nachama schrieb in ihrem Geleitwort zum Buch "Verena von Hammerstein und ihre jüdischen Freundinnen" u.a.: „Letztlich aber zählt in unserem Leben nur eines: die Tat. Was wir tun und nicht was wir wollen, ist gültig. In dieser Hinsicht wird es unerheblich, welcher Herkunft und Religion oder Überzeugung wir sind: wenn wir das Richtige tun.

Es hilft einem die beste Religion (oder Nichtreligion) nicht, wenn man sich nicht handelnd der Gewalt und dem Hass widersetzt. In seinen heutigen modernen Formen heißt der Judenhass aber oft Israelhass. Was der Hass auf Juden angerichtet hat und bis heute anrichten kann, das wird im Buch beschrieben. Was man dagegen tun muss, das haben uns Renée, Verena und andere vorgelebt.“






2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Abraham ist da

bottom of page